#SpeakYourself - BTS und ihre Botschaft an eine traumlose Generation
*Disclaimer: Dieser Beitrag wurde von einer Theologin verfasst und nicht von einer Soziologin. Außerdem ist es mehr ein Zeugnis und Selbsterfahrungsbericht als ein zu zitierender Artikel.
Er ist mein erster und (außer auf ausdrücklichen Wunsch) einziger Eintrag, den ich zu BTS verfassen werde, aber er ist mir persönlich sehr wichtig.
Audio-Datei: https://drive.google.com/open?id=109xZNy6ZvUiUZvadRJOtbLh-aFvk8t-V
#NextGenerationLeaders
Der ein oder andere kennt sie bereits. Seit 2013 sind BTS aktiv, bestehend aus den sieben Mitgliedern (Nachname, Vorname) Kim Namjoon (RM), Kim Seokjin (Jin), Jung Hoseok (J-Hope), Park Jimin, Kim Taehyung (V) und Jeon Jungkook . 2014 waren sie bereits in Deutschland, aber erst in den letzten zwei Jahren wurden sie auch auf deutschem Boden bekannter und spätestens seit ihrem Konzert im Oktober in Berlin ist klar, dass BTS auch hier Fuß gefasst hat. Obwohl es das Konzept der "Boybands" und "Girlgroups" in Deutschland noch nie leicht hatte, schaffen es die Koreaner auch hier in den Trends von Twitter und Youtube ganz nach oben zu klettern.
Ich höre inzwischen immer häufiger: "Oh du hörst BTS? Ich kenne jemanden, der die auch total gerne hört." Mindestens genauso häufig höre ich aber auch. "Hmm. Also das ist nicht so meins."
Musikgeschmäcker sind verschieden. Das ist auch gut so. Eine grausame Welt in der es nur einen Musikstil gäbe, aber ich glaube trotzdem, dass es sich lohnt einen Blick auf diese Band zu werfen, die nicht nur in Korea und Amerika zur Zeit die Tische umwirft. :)
#KugelsicherePfadfinder
"Eine Generation, die Familie aufgegeben hat.
Eine Generation, die Erfolg aufgegeben hat. (...)
Die Medien und die Erwachsenen sagen, dass wir keine Willenskraft haben.
Sie stempeln uns ab wie Aktien.
Warum töten sie uns, bevor wir es überhaupt versuchen können?
Warum lässt du deinen Kopf hängen und akzeptierst es einfach?
Gib niemals auf. Du weißt, du bist nicht allein.
Unser Sonnenaufgang ist schöner als der Tag. (...)
Los geh und weck deine schlafende Jugendzeit auf."
- Dope, BTS (2015)
Mit diesem Namen, der auf die meisten Menschen auf den ersten Blick befremdlich wirken mag, hat die Band ihr Programm zu ihrem Namen gemacht.
"Bangtan bedeutet kugelsicher sein. Er steht dafür, Vorurteile, Kritik und Erwartungen, die wie Kugeln auf Jugendliche herabregnen, abzublocken und die Werte und Ideale der heutigen Jugend zu bewahren." - Jung Hoseok, 2013
2013 haben BTS ihren ersten Auftritt mit "No more Dream" und "Bulletproof pt. 2". Als Gruppe einer kleinen Agentur scheinen ihre Chancen, im Spiel der Giganten zu überleben, verschwindend gering. Und ihre Botschaft: von Anfang an provokant.
"Ich habe diese sich wiederholenden Tage so satt.
Erwachsene und Eltern, die mir einengende Träume einflößen wollen.
Am besten eine Karriere als Beamter? (...)
Rebelliere gegen diese höllische Gesellschaft in der Träume ein besonderer Luxus sind.
Frag dich, was deine Träume sind.
Werde zum Subjekt deines Lebens, das immer unterdrückt wurde."
- No more Dream, BTS (2013)
Für manchen Erwachsenen hört es sich an wie albernes Gerede. Kindische Texte. Aber genau das macht diese Texte zu dem was sie sind. Texte von Jugendlichen. Geschrieben über die Erfahrungen und Wahrnehmungen von Jugendlichen. Ursprünglich als Hip Hop Gruppe formiert, war es für BTS von Anfang an wichtig ihre Texte selber zu schreiben und in diesen ehrlich und ungeschminkt zu reden. Reden über die Herausforderungen und Fragen, Ängste und Depression, Hilflosigkeit und Lebenslügen, Einsamkeit und Nicht-verstanden-werden.
Für mich waren BTS mit ihren Texten vor allem eines: Ein Ort an dem ich mich erholen konnte. Ich sein durfte. Und der Beweis, dass Musik mehr sein kann, als Sex, Party und Drogen. Weil sie über Dinge sprachen, über die ich davor noch nie hatte sprechen können...
#MeToo & #SpeakYourself
2002:
Ein 7-jähriges Mädchen wird von einem 14-jährigen Jungen in ein Versteck gelockt. Sie folgt ihm, ohne zu wissen, was sie erwartet. Er bedroht sie und zwingt sie dazu, ihn zu küssen und sein Glied anzufassen. Als sie später ihren Freundinnen davon berichtet, glauben diese nicht ihr, sondern dem Täter. Sie beschließt also, zu vergessen.
2012:
"Can you blow my whistle baby, whistle baby. Let me know. Girl I'm gonna show you how to do it and we'll start real slow. You just put your lips together and you come real close. Can you blow my whistle baby, whistle baby. Here we go." - Whistle, Flo Rida (2012)
Das Lied dröhnt mir in den Ohren. Nicht weil ich es gerade höre. Es ist ein Ohrwurm. Aber einer der mich zutiefst anwidert. Ich höre die Lieder, die meine Freunde um mich herum anhören, aber ich verstehe inzwischen die englischen Texte und ich kann sie nicht mehr hören.
Frauen, die leicht bekleidet durch das Video stolzieren. sich im Bikini im Wasser räkeln. Und ich sitze davor und ekle mich. Vor Männern, vor diesen Frauen, aber vor allem vor mir selber.
Und die Gedanken steigen wieder in mir hoch. Das heißt es also, eine Frau zu sein? Diese Bilder in meinem Kopf sind schon so normal geworden, dass ich sie gar nicht mehr wahrnehme. Männer, die mich schlagen, mich beleidigen, mich verletzen und vergewaltigen... Und diese Stimme in meinem Kopf die mir sagt: Das hast du nicht anders verdient. Natürlich muss ein Mann so mit dir umgehen. Das ist sexy. Das ist erregend. Sei bloß kein Spaßverderber. So muss das sein.
24. September 2018:
"Erzähl mir deine Geschichte. Ich möchte eure Stimmen hören und eure Überzeugungen. Egal wer du bist, woher du kommst, welche Hautfarbe du hast, welches Geschlecht du hast: Sprich für dich. Finde deinen Namen und deine Stimme, indem du für dich sprichst. Mein Name ist Kim Namjoon und RM von BTS. Ich bin ein Idol (Berufsbezeichnung) und ein Künstler aus einer kleinen Stadt in Korea. Wie die meisten Menschen habe ich viele und genug Fehler in meinem Leben gemacht. Ich habe viele schlechte Eigenschaften und noch mehr Ängste. Aber ich werde mich selber so fest umarmen, wie ich nur kann und anfangen, mich selber zu lieben. Langsam. Stück für Stück.
Wie heißt du? Sprich für dich selber."
Diese Rede die Kim Namjoon von BTS am 24. September 2018 vor den Vereinten Nationen in New York hielt, löste auf Twitter eine Welle an Tweets aus der ganzen Welt aus. Nicht zu überblicken und von ihrem Inhalt kaum zu ertragen. Mädchen, Jungen, Frauen, Männer. Berichte von häuslicher Gewalt, Missbrauch, Depressionen, Selbstmordversuchen, Angst und Selbsthass. Junge Menschen, die bis zu diesem Zeitpunkt geschwiegen hatten und die durch diese Rede dazu bewegt wurden, auszusprechen, was ihnen passiert war und die davon berichteten, wie die Botschaft von BTS ihnen neue Hoffnung gab.
Ganze Rede von Kim Namjoon, 24.09.2018. (Englisch)
Bildquelle: https://res.heraldm.com/content/image/2018/09/25/20180925000105_0.jpg
#LoveMyself
2017 startete BTS in Zusammenarbeit mit UNICEF die >LoveMyself< Kampagne, um weltweit aktiv zu werden gegen Gewalt gegen Kinder und Jugendliche. Während dem darauf folgenden Jahr wurden durch Anteile der Einnahmen der Band, aber auch durch Spenden von Fans auf der ganzen Welt über 4 Millionen Dollar gesammelt, die dieser Arbeit dienen sollen.
Und über alledem steht die Botschaft von BTS: "Love Myself - Love Yourself" und der Gedanke, dass man andere erst dann aufrichtig lieben kann, wenn man sich selber annimmt und liebt. Es geht nicht um das Nicht-wahrhaben-Wollen von Fehlern, oder das Übertünchen schlechter Erinnerungen, sondern vielmehr um eine Liebesansage an sein eigenes Herz. Mit all seinen Brüchen, Narben, Fehlern, Schmerzen und Scherben, aber auch mit seinen Erinnerungen an Gutes, an Schönheit, an Freude, an Liebe, Familie und Freunde.
Die Geschichte von BTS ist keine Geschichte der schnellen Erfolge, des leichten Geldes und dem Ruhm über Nacht. Es ist eine Geschichte von Rückschlägen, geringen Erwartungen, Verletzungen, Diskriminierung, Depression, Mutlosigkeit und harter Arbeit, bis zur absoluten Erschöpfung. Aber diese Schwierigkeiten machen BTS zu dem was sie sind. Wie jeder andere Mensch kämpfen auch BTS mit dem Anspruch an sich selber, perfekt sein zu müssen. Das perfekte Aussehen und Benehmen, keine Fehler auf der Bühne, keine Pickel, oder Falten. Das sind die Erwartungen, die an sie gestellt werden in dieser Industrie, in der sie arbeiten. Und doch ist ihre Botschaft "Face Yourself": Nimm die Maske ab. Sei du selber. Gib dein Bestes, aber liebe dich, wie du bist.
#A.R.M.Y.
Ich komme zum Ende, aber nicht ohne ARMY erwähnt zu haben.
"Adorable Representative MC for Youth" (Liebenswerte Vertreter und Sprecher der Jugend) kurz "A.R.M.Y." ist der Name, den BTS ihren Fans gegeben haben und es ist kaum zu bestreiten, dass diese Fangemeinde durch ihren weltweiten Zusammenhalt Unglaubliches und bisher Nie-Dagewesenes geleistet hat.
Als jemand der selber vor BTS nie ein Fan von irgendeinem Künstler war, verstehe ich, dass viele Leute den Hype, der BTS zu diesem Zeitpunkt umgibt, nicht nachvollziehen können und vielleicht auch kritisch betrachten. Aber wenn ich Eines gelernt habe, in den letzten sechs Jahren, dann ist es das: Dass ich Menschen immer noch viel zu schnell abstemple.
Ich höre BTS seitdem es sie gibt. Ich habe die Jahre erlebt in denen sie fast niemand kannte und ich war dabei als sie anfingen, an Fahrt zu gewinnen und schließlich die Welt zu erobern. Ich habe die vielen Rekorde erlebt, die sie gebrochen haben und ihre Siege mitgefeiert. Ich habe gesehen wie sie sich selber als Menschen und Künstler weiter entwickelt haben, aber ich habe auch gesehen, wie die ARMY gewachsen ist und wie Menschen sich verändert haben. Wie BTS sie verändert hat.
Berlin 17.10.2018, Quelle: Twitter, @bts_bighit |
Auf dem Konzert in Berlin habe ich vor allem darüber gestaunt, was für eine Zielgruppe BTS geschafft hat anzusprechen. Viele waren Menschen wie ich, die von sich aus eher Einzelgänger sind. Die Außenseiter. Die Underdogs. Aber in BTS haben sie eine Stimme und in ARMY eine Familie gefunden.
Warum ist BTS also so wichtig geworden?
Warum spielen sie überhaupt eine Rolle bei der Auseinandersetzung mit unserer Jugend?
Meiner Meinung nach haben sie es geschafft durch ihren Fleiß, ihre Demut, ihr Talent, ihre Texte und nicht zuletzt ihre Persönlichkeiten den Nerv meiner Generation zu treffen.
Liebe ohne Maske. Ein selbstbestimmtes Leben. Eine solidarische Gemeinschaft. Antworten auf die Frage nach dem Sinn des Lebens und vor allem Sehnsucht nach einer Welt ohne die Schrecken von Krieg, Gewalt und Missbrauch.
Man muss BTS und ihre Musik nicht mögen, um anzuerkennen, dass sie scheinbar eine Antwort auf diese Sehnsucht gefunden haben, oder zumindest offen legen, wonach sich die junge Generation zur Zeit sehnt.
"Wir haben angefangen Geschichten zu erzählen, die die Leute hören wollten und waren bereit zuzuhören."
Als Kind habe ich sehr darunter gelitten, dass meine Freundinnen mir damals nicht geglaubt haben.
Ich glaube wir dürfen und müssen uns immer wieder herausfordern lassen, im Umgang mit Jugendlichen, nicht nur zu erzählen und zu erziehen, sondern auch Fragen zu stellen, zum Nachdenken herauszufordern, aber vor allem ernst zu nehmen, wahrzunehmen, zuzutrauen und zuzuhören.
Keine Generation ist schlechter als die andere. Wir sind anders. Wir haben andere Erfahrungen und andere Lebensbedingungen. Andere Fragen und andere Antworten. Aber unsere größte Stärke liegt da, wo wir lernen generationsübergreifend zu verstehen, zu lieben, einander zu stärken und zusammen zu arbeiten.
Du hast mir gezeigt, dass ich gute Gründe habe, mich selber zu lieben.
Mein Atem und mein Weg sind meine Antwort,
Das Ich von gestern, das Ich von heute, das Ich von morgen.
(Ich lerne mich selber zu lieben)
Ohne Ausnahme, sie sind alle Ich.
Answer: Love Myself
(2018)
Get to know the seven members of BTS: https://www.youtube.com/watch?v=8XxYHkGM_lA
!Achtung: BTS kann süchtig machen. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Mirja oder einen BTS-Fan Ihres Vertrauens!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen