Tag 12 - You called me out upon the waters
Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen. - Jesaja 43,2
Wasser und Feuer. Verzweiflung, die mich ersticken wollte und Wut, die letztlich mich verbrannte.
Dieser Tag hatte von beidem genug. (Und ich jetzt auch).
Heute morgen musste ich mich aus dem Bett quälen. Nach einer viel zu kurzen Nacht und dem Gedanken im Kopf, dass jetzt alles auf einmal gehen muss, weil wir sonst jegliche Chance vertun noch in Galiläa wandern zu gehen.
Gehetzt zur Bahn. Gehetzt zum Bus. KAUM INTERNET! ! (Ich fürchte ich bin von den israelischen wifi-Bussen schon viel zu verwöhnt) Und dann brachte uns der Anschlussbus auch nicht bis dahin wo ich es eigentlich geplant hatte.
Verzweiflung und Wut gaben sich die Klinke in die Hand.
Aber dieser Spruch aus Jesaja, der heute in der Losung stand, ging mir nicht aus dem Kopf und ich glaube ich habe lange nicht mehr so viel gebetet wie heute.
Es hat mich so unglaublich ermutigt, dass Jesus mir sagt, dass er in jeder dieser Situationen bei mir ist.
Bisher habe ich hier in Israel sehr wenig von ihm gespürt. Es fiel mir schwer in dem ganzen Trubel still zu werden und mich innerlich zweitausend Jahre zurück zu beamen, wenn gerade ein weiterer orthodoxer Jude mit Headset wild gestikulierend an mir vorüber zieht. ;)
Aber hier im Norden, im Nichts... da hab ich zum ersten Mal gefühlt was es bedeutet auf den Spuren von Jesus zu laufen.
Auch wenn wir etwas luxuriöser schlafen als es Jesus getan hat.
Dieser Vers enthält keine Aufforderung und keinen Test. Kein Bringen oder Leisten. Es ist pures empfangen. Ich will bei dir sein.
Jesus stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig und verstumme! Und der Wind legte sich und es entstand eine große Stille.
Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam? - Markus 4,39-40
And I'll come and take your hand,
As you calmed the sea.
You won't let me drown,
Cause you called for me.
I can trust your ways
Cause you set me free
I want to be like you so I can be
The best of me.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen